Es ist ein Weg der Gnade. Akram Vignan ist ein stufenloser Weg – eine spirituelle Wissenschaft für endgültige und absolute Befreiung.
Die Gnan Vidhi Zeremonie ist der Prozess, welcher eine exakte Grenzlinie zwischen deinem Wahren Selbst (Reine Seele) und dem Nicht-Selbst zieht, dem Wahren und dem Relativen.
Innerhalb der ersten 48 Minuten spricht der AtmaGnani Pujyashree Sätze, die ‚Bhed Vignan‘ (Wissenschaft der Trennung) genannt werden, der Suchende wiederholt diese Sätze. Dieser Prozess trennt das Selbst und das Nicht-Selbst.
Anschließend folgt eine Erklärung der ‚Fünf Agnas‘ (die fünf kardinalen Prinzipien der Befreiung), mit Hilfe von praktischen, alltagstauglichen Beispielen. Diese ‚Fünf Agnas‘ nähren und schützen die Erfahrung der Seele, während du dein Leben in Gleichmut und Harmonie lebst.
Bei der Gnan Vidihi Zeremonie muss man physisch, persönlich teilnehmen. Würdest du das Bild einer Kerze benutzen, um eine andere Kerze anzuzünden? Nein! Du würdest eine brennende Kerze verwenden. Gleichermaßen musst du, um dein wahres Selbst zu erfahren, in der direkten Präsenz eines Gnani Purush sein.
Gnan Vidhi ist ein erfahrungsbezogener Prozess, an dem jede Person ab 18 Jahren teilnehmen kann. Es gibt keinerlei Gebühren. Es ist nicht nötig, deine Religion oder deinen Guru zu wechseln. Die Lehren des Gnani Purush sind für alle bedeutsam, ungeachtet von Religion, Geschlecht oder gesellschaftlicher Stellung. Demut und ein offenes Herz sind alles, was du brauchst, um diese unschätzbare Erfahrung zu machen.